23 March 2024

Zu teuer

23.03.2024, Samstag


Wen es interessiert: In Ettingshausen, bft-Tanke, kostet der Diesel heute 1,66⁹ Euro und bei ARAL in Lich 1,78⁹ Euro. Für alle Diesel-Fans eben.

Mich interessiert das nie nicht mehr, ich habe keinen Diesel mehr, keinen gar nix mehr, nicht mal ´n Benziner mehr. Und über Hybrid oder E-Autos reden wir schon gar nie nicht. Auto hin und Auto her - ich hab zum Glück kein Auto mehr. Und komm damit (bzw. ohne) ganz gut zurecht. Kein Sprit, keine Steuern, keine Versicherung, kein TÜV mit HU und AU, keine neuen Reifen, kein Stress auf der Straße, kein Stau, kein Sekundenschlaf, kein Rechts-vor-Links, kein Gegenverkehr, keine Verkehrskontrollen, kein Überhaupt-Nichts, was Mühe macht oder anstrengt. 

Dagegen gemütlich in Bus oder Bahn einsteigen, beim Fenster rausgucken und vor sich hindösen, sich fahren lassen (Nicht verwechseln mit „einen fahren lassen." Das könntest du nur im Auto, aber nicht in der Bahn!), entspannt am Ziel aussteigen und den Tag ausgeruht genießen. Kommt mal eine Bahn nicht, fährt man halt mit der nächsten oder kurzerhand woanders hin, wo eben grad eine hinfährt. Ist doch egal, ob du mal auf der Zeil in Frankfurt bummelst oder dir dagegen im Bahnhof Fulda einen Döner kaufst. Als Rentner kannst du dir das leisten. Du hast Zeit, du hast Lust, du brauchst nicht hetzen. Wesentlich besser, als stumpf daheim sitzen und beim Fenster raus starren. 365 Euro pro Jahr kostet das Ticket. Fahren kann ich von morgens 09:00 Uhr bis nachts 04:00 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen 24 Stunden. Durch ganz Hessen. 

Für 365 Euro kann ich niemals nie nicht ein Auto unterhalten. Das reicht ja nicht mal für´s Tanken heutzutage. 1,66⁹ für einen Liter! Für hundert Kilometer hab ich mit meinem Kia knapp sechs Liter gebraucht. Sind 10,01 Euro. Um meinen Sohn einmal in Hamburg zu besuchen, brauche ich also 20,02 Euro. Hin. Aber zurück will ich ja auch wieder. Also 40,04 Euro. Dann noch immer mal hierhin, dahin und dorthin und dies und jenes, es läppert sich. Dann wird man faul und läuft nicht mehr zum Supermark, sondern nimmt für die 3 Kilometer auch noch das Auto. Und zur Schule und zum Bäcker und so weiter und so fort. Für 365 Euro Sprit könnte ich 3645 km fahren. Wenn ich bei bft tanke. Angenommen, ich arbeite in Lich. 30 km hin und zurück, fünf mal die Woche, 192 Tage im Jahr (bei 30 Tagen Urlaub und 30 Tagen Krank). Dann hab ich nur auf Arbeit schon mal 5760 km abgeschrubbt. Ohne Besuch in Hamburg und ohne sonst noch irgendwohin zu fahren. Wenn ich bei ARAL tanke, sieht das schon schlechter aus, da komm ich nur 3400 km weit. Da würde meine BahnCard also nicht mal für´s Tanken reichen.

So, genug gerechnet. (Meine Mathelehrerin wäre stolz auf mich. Zu spät. Jetzt kann ich nur noch in meinem Blog damit glänzen.)


Doch jetzt „tanke“ ich erst mal 2 Kaffee. Mal sehen, wie weit ich damit komme.


„Immer, wenn ich Kaffee trinke, kann ich nicht schlafen.“
„Bei mir ist das genau umgekehrt: Immer, wenn ich schlafe, kann ich keinen Kaffee trinken.“


Go To Top