16.11.2023, Donnerstag
„Wir sind verloren!“ Unter dieser Überschrift wurde ein Zeitungsartikel veröffentlicht, in dem eine junge Frau verkündete, dass sie in Zukunft nur noch Heumilch trinkt. Die schmeckt viel besser und wird aus Heu gemacht. Deshalb braucht man gar keine Kühe mehr.
Solche Leute haben doch das Winkel-Verlust-Syndrom, die haben ne Ecke ab. Man fragt sich, wer denen morgens die Schuhe zubindet. Wenn das die Jugend von heute ist, die unsere Rente finanzieren soll, werde ich mir wohl lieber wieder einen zweiten Nebenjob suchen müssen! Gibt es mehr davon, ist die Menschheit endgültig verloren und es hilft nur noch Auswandern.
185/102/69. So mein Blutdruck heute. Der Morgen war wohl doch etwas zu stressig. Und der Schlaf zu wenig. 6:24, 6:52, 3:53, 4:08 Stunden seit Montag.
Die Nadeln fanden aber beide gut ihren Weg ins Blut. Man muss nur immer genug darauf achten, richtig anzusetzen und bei der Sache zu sein - und sich Zeit zu nehmen dafür. Dann sollte das gehen. Ich weiß auch nicht, ob ich das wieder mal eine Schwester machen lassen würde. Blut abnehmen mit so einer dünnen Nadel - okay, aber mit einer 1,6 mm dicken Nadel stechen, ist schon ne andere Hausnummer. Nein, das mach ich lieber selber.
Nachher kommt eine „Schulklasse“ fertig examinierter Schwestern und Schwesterinnen, die eine Notfall-Ausbildung machen. Denen soll ich erzählen, wie Dialyse den Körper belastet, wie weh die Nadeln im Arm tun und wie furchtbar das hier im Allgemeinen alles ist - außer das Frühstück und dass ich nur deshalb hierher komme.
Mal sehen, ob ich deren Fragen überhaupt verstehe mit der lauten Musik im Kopfhörer…
Hat Dialyse etwas mit Notfall zu tun, dass man wissen muss, wie da behandelt werden muss? Bin mir bisher gar nicht so notfallbedürftig vorgekommen. Gut, leicht ist es nicht, man steckt das nicht so einfach weg. Es belastet Körper, Geist, Familie und Umfeld schon gehörig. Doch wenn man die richtige (positive) Einstellung dazu hat und sich einigermaßen angemessen und angepasst verhält, kann man damit jahrzehntelang überleben. Ich hab ja auch schon über ein halbes Jahrzehnt hinter mich gebracht.
Siehste! Und guckste! (Mach n Mund zu!)