07.11.2023, Dienstag
Über´s Wochenende 3 Kartoffeln, 3 Bratwürste, 300 g Kirschen, ½ Banane, ¼ Rotwein. Kalium 6,15. War klar. Über 6 merkt man schon im System. Das ist schon sehr hoch. Von einer Hyperkaliämi (zu viel Kalium im Blut) spricht man bei gesunden Menschen schon bei über 5 mmol/L. Symptome: Parästhesie (unangenehmes Kribbeln der Haut). Kann ich so bestätigen. Ich fühl mich nicht ganz wohl in meiner Haut. Herzrhythmusstörungen oder Bradykardie (einen verlangsamten Herzschlag unter 60/min) kann ich noch nicht feststellen. Der Puls liegt aktuell bei 58, also grad noch im akzeptablen Bereich. Doch „a bissl nebbe der Kapp“ fühl ich mich schon.
Es ist eben nicht von ungefähr und durchaus sinnvoll, zu wissen - und zu kontrollieren - wieviel man von was isst und wieviel von was da drin versteckt ist. Gesunde Nieren regeln das automatisch das ganze Wochenende über, meine Ella fängt damit erst am Dienstag Morgen an und soll das bis Mittag erledigt haben. „Zack zack! Mach hin!“ Andere Männer werden vielleicht von schönen Frauen verführt - ich eben von Kirschen und Bratwurst, die ich mit Vergnügen und ohne schlechtes Gewissen vernasche.
Der tHb-Wert liegt bei 12,8. Gesunde Männer sollten über 13 bis etwa 16 g/dl haben, Dialytiker um die 12. Passt also.
Blutzucker 88 mg/dl. Normal bei über 8 Stunden ohne Nahrung. Da sollte er bei unter 100 sein. Kritisch wird es erst bei unter 70. Mit 88 hat man eben „nur“ ein Hungergefühl (auf 6 halbe Brötchen, die jetzt hier schon auf dem Tisch stehen).
Über´s Wochenende war noch mehr als 3 Kartoffeln & Co. Nur kein Garten. Wie vermisse ich das!
Aber es gab auch schöne Momente.