13 February 2024

Mittendrin

13.02.2022, Dienstag Teil 1


Die eine Patientin fühlt sich hier „zuhause“, der nächste hat plötzlich einen Shuntverschluss und muss zur OP, ein dritter hat ebenfalls einen Shuntverschluss, aber möchte keine OP mehr, sondern die Dialyse beenden - für immer, die nächste hat zu viel Wasser und einen zu hohen Kaliumwert und dadurch Atemnot und Herzbeschwerden, bei der Nächsten läuft der Katheder nicht gut und das Blut kann nicht optimal gereinigt und entwässert werden. 


Querbeet - Dialyse-Alltag und du mittendrin, einer von ihnen. Shuntverschluss kenn ich. Schon zweimal. Katheder hatte ich auch - eine Katastrophe damals und nie wieder! Andere Probleme sind mir bisher erspart geblieben. Danke. Nach diesem Wochenende habe ich sogar nur 1,1 Liter mitgebracht (plus 0,5) und das Kalium ist bis auf 4,92 zurückgegangen. Es lohnt sich also, zumindest einigermaßen auf die Ernährung zu achten.


Beim Phosphat muss ich was machen. Der normale Wert liegt bei 0,84 bis 1,42 mmol/Liter. Ich hab über 2. Echt ganz schlecht, Herr von Specht! Käse, Milch, Fleisch, Vollkornbrot, Müsli, verschiedene Gemüse - alles Gift! Das Desaster ist, dass wir proteinreicher essen sollten als Normalos, also Fleisch, Käse usw. Und genau da ist auch das Phosphat versteckt! Mach mal was dagegen…


Und die obere Nadel piekst heut auch bissel. Sitzt wohl nicht ganz perfekt, kratzt oben an der Venenwand.

Naja…


Go To Top