27.03.2025, Donnerstag
Ey Leute! Ich war noch nie so alt wie heute! Und das mit 71! Das muss man erst mal verarbeiten und dann wirken lassen.
Und dann noch ohne Internet zuhause. Seit Samstag. Die Technik arbeitet dran. Aber das Internet wird ja ohnehin viel zu überbewertet. Wer braucht das schon und wozu? Neugier? Wissensdurst? Langeweile? Man sitzt davor und wird von Stunde zu Stunde älter, ohne dass wirklich etwas passiert. Gut, für die Webseiten-Betreuung meiner Kunden brauch ich das schon hin und wieder. Und für das* Blog hier. Aber sonst?
Dafür steht man dann nachmittags in der Küche und macht selber Ketchup. Gut, das sind auch Gewächshaus-Tomaten aus dem Supermarkt**, wie im richtigen Ketchup, aber ohne Konservierungsstoffe, ohne modifizierte Stärke und haltbarmachende Schwäche und vor allem ohne den vielen Zucker (ca. 25 Gramm Zucker in 100 Gramm Ketchup!). Ich hab auf 1 Liter Ketchup 1 Esslöffel Echten Deutschen Bienenhonig und 3 Teelöffel Rübenzucker drin.
Oder man backt Brot. Auch ohne das ganze Gedöhns wie bei der Massenware im Diskounter. Ich hab schon zwei Monate kein Brot mehr gekauft.
Und abends sitzt man im Sessel und statt auf ´s Display zu stieren hat man einen Rätselblock vor sich und löst ein Schwedenrätsel nach dem anderen. Und wundert sich, was man alles noch weiß, beziehungsweise man ist erschrocken, was man alles schon vergessen hat. Wenn du am Ende dann nur noch ein oder zwei Felder leer hast, freust du dich mehr als über einen langweiligen Film.
"Manchmal denke ich, ich bin noch ziemlich jung. Doch dann hör ich mich morgens aufstehen…"
"Wenn man älter wird, kann man noch genau so viel Unsinn machen wie früher, nur langsamer."
* Laut Duden das, nicht den Blog. https://der-artikel.de/das/Blog.html
** Wir wollen doch den REWE nicht beim Namen nennen!