10 October 2024

Ich weiß - nix

10.10.2024, Donnerstag


Abends weiß man ganz genau, was man ins Tagebuch schreiben möchte. Am Morgen dann, nach dem Stechen, ist alles weg. Dann muss man das mühsam aus den hinteren Gehirnwindungen hervorholen. Ich weiß nicht genau, ob dazu das Semantische oder das Episodische Gedächtnis, beides Teile vom Deklarativen Gedächtnis, das in der Großhirnrinde zuhause ist, gebraucht wird. Jedenfalls müssen dafür Nervenzellen umgebaut werden und Neuronen sich neu verknüpfen. Eine sehr energieaufwendige Sache. Deshalb fällt das ja so schwer. Und das nur beim Gedächtnis! Strell dir nur mal vor, du sollst dann auch noch selbständig Denken dabei…!

Wer mehr zu dem Thema „Gedächtnis“ lesen möchte, hier der Link: https://bit.ly/3BNteO1


Bis jetzt ist mir jedenfalls noch nicht wieder eingefallen, was ich schreiben wollte. Trotz erhöhtem Energie-Aufwand in der Großhirnrinde.


Aber mal was Anderes: Neulich hab ich mich, eher aus Versehen, bei „taxi.de" angemeldet und bekomme nun jeden Dialyse-Morgen ´ne SMS mit ´nem Link, bei dem ich in Echtzeit nachsehen kann, wo mein Taxi grad unterwegs ist und wann es (auf 2-3 Minuten exakt) bei mir ankommt. Finde ich `ne feine Sache. Da muss ich nie wieder das Taxiunternehmen anrufen, wenn´s mal wieder hakt. Dann kann ich nachsehen, wann es kommt und ob überhaupt schon eins unterwegs ist.


Das war´s aber auch nicht, was ich schreiben wollte…

Ach! Jetzt! Ja!

Ich wollte (unter Anderem) erwähnen, dass ich ganz positiv überrascht war bei der Herzkatheter-Untersuchung. In der Vorbereitung, beim Setzen des Zuganges, wo dann z.B. das Kontrastmittel in die Vene gespritzt wird, hat das derselbe Arzt gemacht, der dann auch das Katheter „gesteuert“ hat. So gut hat das bisher noch niemand gekonnt! Angesetzt… ich dachte, wann fängt er endlich an zu Stechen und zu Suchen und wild in meinem Arm herumzustochern … da hat er die Nadel schon wieder rausgezogen und der Schlauch saß korrekt drin, sofort füllte er sich mit Blut. Perfekt! 100 Punkte! Der Name des Arztes? Nur *. Ich kann nur Daten nennen: Asklepios-Klinik Lich, Abteilung Kardiologie, Station 1, erste Etage links, der OP-Saal ist unten im Erdgeschoss, auch links, OP-Termin 03.10.2024, 09:00 Uhr.


Da war aber noch mehr. Ich weiß es nur nicht mehr.


„Nur wenige Leute wissen, wie viel man wissen muss, um  zu wissen, wie wenig man weiß.“

Und einer der nichts weiß, weiß immer noch mehr als einer, der gar nichts weiß.

Es ist wie mit dem Wetter heute: Regen, Wind, kalt, dunkel, trüb, ungemütlich. Aber immer noch besser, als gar kein Wetter

Go To Top