7 March 2024

Ich liebe dich

07.03.2024, Donnerstag


Es ist schon frustrierend oder deprimierend oder alarmierend. Da ging vorgestern noch jemand auf eigenen Füßen nach draußen zum Taxi, heute wird er mit dem Rollstuhl rausgefahren. Ein anderer tappelt auch noch so raus, heute kommt er mit Krückstock. Und wie viele meiner ehemaligen Bettnachbarn kommen gar nicht mehr… 

Sowas passiert hier immer und immer wieder. Dadurch wird man ständig daran erinnert, dass Niereninsuffizienz nicht nur ein „Kavaliersdelikt“ ist, sondern lebens-qualitätsmindernd bis lebens-gefährlich. Das kann einen echt umbringen! Es reicht deshalb absolut vollkommen und mehr als genug. Da muss man sich nicht auch noch außerhalb der Klinik mit Krankheiten und Wehwehchen befassen.


 „Ring of Fire“ von Johnny Cash - um das Thema zu wechseln und nicht ständig auf das Verderben zu starren. 

Es geht um die Liebe. Wie oft fällt der Satz „Ich liebe dich.“ Wie oft sagt man das selber, wie oft hört man ihn von anderen, zu anderen, zu einem selber. Was meint man damit? Ist Liebe wirklich immer Liebe? 


Ich habe meine EMMA über alles „geliebt.“ Ich war wochenlang mit ihr zusammen, Tag und Nacht, wir haben alles gemeinsam erlebt, durchlebt, durchbangt. Ich hab sie immer gut behandelt und ihr gegeben, was sie gebraucht hat, hab sie gepflegt und umsorgt. Oft auch geil geritten und sie hat es sich gefallen lassen, hat mir gezeigt, dass sie auf meine Forderungen und Wünsche gerne eingeht, mich irgendwie auch liebt.


Und doch war das keine Liebe. Es war „Gebraucht werden,“ „Benutzt werden.“ Ich hab mit ihr mein Geld verdient auf der Straße, hab meine Lust und heimlichen Träume auf ihr ausgelebt, hab meine Triebe auf ihr befriedigt. 

Es ist ein großer Unterschied, ob man wirklich „geliebt“ oder nur „gebraucht“ wird. Meinen MAN 26.414 Wechselbrückenzug (meine EMMA) hab ich nur gebraucht, weil ich mit ihm Geld verdienen musste, aber nicht wirklich geliebt.


Bei einem Menschen wird es schon gefährlich, wenn man Liebe mit „Gebrauchen“ verwechselt. Bei „Benutzen“ wird es dann schon kriminell. Alles unter dem Deckmantel der „Liebe.“ „Ich liebe dich.“ bedeutet oft eher „Ich brauche dich, ich komm ohne dich nicht zurecht, du bist mir für meine Bedürfnisse nützlich und hilfreich, ohne dich sinkt meine Lebensqualität.“ Und das ist einfach nur Gebrauchen oder Benutzen. 


Echte Liebe ist Begehrt werden, Sehnsucht haben, die fast schon weh tut, gerne zusammen sein, weil es beiden in Geist, Seele und Körper gut, füreinander da sein, sich aufopfern für den Anderen, selbstlos die eigenen Interessen hintenanstellen, damit es dem Anderen gut geht. Echte Liebe kann auch Gebraucht-werden beinhalten. Über längere oder kürzere Zeit. Und doch ist Liebe niemals eine Einbahnstraße. Ganz ohne Forderung, aber ganz selbstverständlich erhalte ich die gleiche Zuneigung, die gleichen Liebesbeweise zurück, ohne zu messen, wer mehr oder weniger gibt. Liebe ist ein Kreislauf.


Es ist ein himmelweit großer Unterschied, ob man „geliebt“ oder nur „gebraucht“ wird. Diesen Unterschied spürt man, fühlt man in einer Beziehung. Fehlt auf Dauer die Liebe, zieht sich der Partner unweigerlich immer mehr zurück. 



Abr jetzt „liebe“ ich mein Frühstück. Ich hab es sozusagen „zum Fressen gern.“


Go To Top