04.04.2024, Donnerstag
„Das Blut, genauer die Gesamthämoglobinmasse (tHb), determiniert die O₂-Transportkapazität. Das Gesamtblutvolumen (BV) interagiert mit der kardialen Leistungsfähigkeit und beeinflusst die Ausdauerleistung…“ (Quelle: https://bit.ly/3VPwP6x)
Demzufolge benötigt man für gute Ausdauer ein hohes BV und eine hohe tHb, damit die Muskeln mit genügend Sauerstoff versorgt werden.
Die tHb-Messung am Dienstag war eine Falschmessung. Heute wiederholt ergab 11,6 g/dl. Das passt schon besser in meinen Allgemeinzustand.
An der tHb kann es also nicht liegen, dass mir profanes Treppensteigen oder Wandern auf den Berg so viel Atemnot bereitet. Die VO₂max, die maximale Menge an Sauerstoff, die der Körper während eines Trainings verwerten kann, lag vor der ersten Corona bei 30,2 und landete danach bei ca. 18. Nach der zweiten Corona bei der Shunt-OP am Jahreswechsel lag sie bei 15,4 und kommt bis jetzt nicht höher als 16,1.
Corona-Langzeit-Wirkung? Wird das mal wieder besser? Sportler-Hoch ist über 36, über dem Durchschnitt ist 28-36, unter dem Durchschnitt 18-28 und niedrig unter 18. Meine 15,4 liegen da nicht wenigstens nahe an Unterdurchschnittlich und meilenweit entfernt vom ehemals Überdurchschnittlich.
Aber wir arbeiten daran. Beim Spazieren gehen und im Garten.
Und das Frühstück nachher sorgt dafür, dass Leib und Seele sich nicht voneinander trennen.