3 February 2024

Ein gutes Gefühl

03.02.2024, Samstag


Ein gutes Gefühl, wenn beide Nadeln so problem- und schmerzlos ihren Weg in die Vene finden und wenn sofort das Blut im Schlauch pulsiert. Es gibt morgens kaum etwas Schöneres. Außer das Frühstück natürlich… Das können wohl nur Betroffene, nur Leidensgenossen und -sinnen wirklich nachempfinden. Und ich glaube, auch die Schwestern (und Brüder) sind bei jedem einzelnen Patienten jedesmal froh, wenn die Nadeln richtig sitzen. Auch wenn sie das schon tausendmal bei hunderten Patienten gemacht haben. Meine Hochachtung dafür!


Vielleicht hab ich das in meinen früheren Beiträgen schon mal erwähnt und verlinkt, aber wer erinnert sich da schon dran oder wer liest denn schon meine vergangenen Jahrgänge nochmal? Zwei Videos:

In einem wird leicht verständlich erklärt, wie Hämodialyse bzw. Hämodiafiltration funktioniert. Letztere ist die, mit der mich auch Ella sauber wäscht. Das könnt ihr hier gucken: https://bit.ly/3vY7j3X. Nachlesen könnt ihr das auf dieser Seite: https://bit.ly/3HNosjz.

Das andere berichtet vom Setzen der Nadeln und wie man (oder besser: die Schwester) mit einem Ultraschall-Gerät die Vene besser trifft. Das ist ja bekanntlich ein heikles oder heißes Thema: die Vene treffen. Wenn die ganz oben unter der Haut liegt, spürt man sie ja noch relativ gut. Oft sind die aber ziemlich weit unten im Fleisch und weigern sich dann, ihre Lage preiszugeben. Dann fühl mal mit den Fingern, wo du den Puls spürst und wo du wie tief in welche Richtung stechen musst. Das kannst du hier gucken: https://bit.ly/3UnzGmb.


Nachher bekomme ich noch die Auswertung der Blutuntersuchung vom Dienstag. Bin gespannt, wie sich meine Werte entwickelt haben. Ich werde euch berichten. Aber erst nächste Woche.  


Ätsch!


Go To Top