10.02.2024, Samstag
Die Blutwerte sind da. Ich muss die aber erst zuhause mit denen der letzten Untersuchungen vergleichen. Vorerst ganz allgemein? Ich habe es ja schon geahnt! Viele sind schlechter geworden. Die Zeit ab Anfang Dezember bis ins Neue Jahr mit Influenza A und B, Corona, Shuntverschluss, OP, Picasso-Arm wegen Daneben-Stechen, 7,9 kg Gewichtsverlust in vier Wochen und allen anderen Unmöglichkeiten und Nerventests daneben sowie der Stress ausserhalb der Klinik haben mich gesundheitlich wohl mehr mitgenommen, als ich gedacht habe. Die Corona-Langzeit-Auswirkungen merke ich ja immer noch täglich beim Treppensteigen oder bei schon leichten Anstrengungen.
Um da jetzt wieder die Kurve zu kriegen, hilft es nur, unbedingt alles zu vermeiden, was nervt und Stress verursacht. Ich brauche mehr denn je meine Ruhe und gleichzeitig viel Bewegung an der frischen Luft. Was bin ich froh, dass die Gartensaison bald wieder beginnt, ich draußen sein und mich mit Eustress* positiv beeinflussen kann. Im Moment hilft mir Ella dabei, nicht nur hier in der Klinik… und die Musik im Kopfhörer.
Ich hab bei Feeßbuck zwei nette Sprüche gefunden:
„Manchmal lässt man sich jahrelang soviel gefallen und bleibt ruhig - bis man irgendwann explodiert und jeden aus seinem Leben kickt, der einen dahin getrieben hat.“ (Kianimus)
„Manchmal musst du einfach nur weg von Allen aus der Vergangenheit, um deinen Frieden zu finden…“ (auch Kianimus)
Packen wir´s also an! Sonst trägt´s mich aus der Kurve!
Es wird wohl unweigerlich Veränderungen und Konsequenzen mit sich bringen.
*Als Eustress werden diejenigen Stressoren bezeichnet, die den Organismus positiv beeinflussen. Ein grundsätzliches Stress- bzw. Erregungspotenzial ist für das Überleben eines Organismus unabdingbar.
Positiver Stress erhöht die Aufmerksamkeit und fördert die maximale Leistungsfähigkeit des Körpers, ohne ihm zu schaden. Im Gegensatz zum Disstress wirkt sich Eustress auch bei häufigem, langfristigem Auftreten positiv auf die psychische oder physische Funktionsfähigkeit eines Organismus aus.
Eustress tritt beispielsweise auf, wenn ein Mensch zu bestimmten Leistungen motiviert ist oder Glücksmomente empfindet.
(Wikipedia)