Wassermangel - nasser Mangel

Mittwoch


„Wassermangel“ Es ist nicht nur so, dass bei der Trockenheit sogar die Bäume den Hunden nachlaufen, sondern auch bei der Dialyse ist öfters mal Wassermangel. Das liegt hier aber an der Technik. Es gibt eine zentrale Wasserversorgung, die dafür sorgt, dass alle etwa 100 Maschinen hier mit Wasser versorgt werden, das durch eine Enthärtungsanlage mit anschließender Umkehrosmose aufbereitet wird. Und pro Maschine und Patient laufen da etwa 200 bis 400 Liter durch. Ist ´ne ganze Menge, obwohl nicht immer alle in Betrieb sind. Naja, da funktioniert eben auch nicht immer alles so, wie es soll. Nur, wenn das Wasser nicht läuft, läuft auch die Dialyse nicht, weil das Blut mit genau dem Wasser gereinigt wird. Wer Interesse daran hat, was es mit dem Dialyse-Wasser auf sich hat, hier ein Link dazu: https://www.hyges.de/de/wasser-fuer-dialyse.html 

Kommt kein Wasser, dann schlagen alle Maschinen, die in Betrieb sind, mächtig Alarm. Hey, das ist ein Konzert! Wie damals bei den Rolling Stones life im Central-Park, nur nicht so viele Töne, sondern nur einer - Ding-ding, Ding- ding, Ding-ding!!! usw., bei allen!

Alles wieder gut, Wasser läuft, Maschinen laufen, Blut läuft und wird sauber. 


Noch eins: Heute muss ich auf Nancy verzichten. Ich hab eine ihrer älteren Schwester neben mir. Eine Fresenius 5008, weiß aber nicht, wie sie mit Vornamen heißt. Nancy kommt wieder, wenn sie ihre Wartung und den „TÜV“ überstanden hat.  


Nadeln sitzen auch ordentlich, Brötchen stehen neben mir - bzw. das, was davon noch übrig ist und immer weniger wird, die Nacht bricht herein, die Schlaf-App mahnt, dass ich endlich mit Schreiben aufhör und mich fein brav hinleg.



Tja, kann man nix machen.

Go To Top