8 June 2023

Routine

Donnerstag


Nein, ein Herzinfarkt wird nicht nur durch erhöhte Blutfettwerte forciert, sondern auch durch Stress. Die Blutfettwerte kann man unter anderem durch gezielte Ernährung und ausreichend Bewegung zumindest teilweise selbst regulieren. Beim Stress wird es schon schwieriger. Ella ist mir da eine unsagbare Hilfe. Und der Garten.


Nein, es wird nie zur Routine, sich selbst zu punktieren. Die 1,6 mm dicken und 20 mm langen Nadeln bis zum Anschlag gezielt und im richtigen Winkel durch die Haut in die Vene zu stechen, ist jedesmal wieder eine Herausforderung. Zu steil - und sie sticht unten durch. Bluterguss am ganzen Unterarm. Zu flach - und sie ritzt oben. Bluterguss am ganzen Unterarm. Nicht exakt in den Shunt - und es fließt kein Blut. Dann nochmal rausziehen, um neu anzusetzen, birgt die Gefahr, dass durch das erste Loch nun doch plötzlich das Blut kommt. Sauerei im Bett. All diese „Knapp-daneben-ist-auch-vorbei“-Stecherei wäre totaler Mist und bedeutet Abdrücken, Tupfer, Umstellen auf Single-Needle. Und das braucht man so dringend wie ein drittes Nasenloch. Deshalb ist immer wieder Konzentration angesagt, wenn man eine Nadel nimmt und versucht, mit möglichst ruhiger Hand dorthin zu stechen, wo es auf Anhieb passt.


Nein, das Leben hat nicht nur Nachteile - es hat auch schlechte Seiten. Und manchmal, manchmal ist es echt besch… euert.


Dafür befreit mich Ella heute nur von 900 ml (plus die 500). Gestern wieder viel Garten, viel Warm, viel Schwitz. Obwohl ich auch viel getrunken habe. Aber ich habe ja auch meinen Nieren nahegelegt, sich wieder etwas anzustrengen, sonst erhalten sie irgendwann Ersatz und dann sehen sie echt alt aus. 


Ob sie sich überzeugen lassen?


Go To Top