18 April 2023

Pellern

18.04.2023, Dienstag


Heute Nacht bin ich erst kurz vor 01:00 Uhr eingewacht (oder heißt das zugewacht?) und schon kurz nach 04:00 Uhr wieder aufgewacht. Knapp 3 Stunden Schlaf sind für einen älteren Herren wie mich zu wenig. Auch wenn es immer heißt, alte Leute brauchen nicht mehr so viel Schlaf. Werd wohl dann was nachholen müssen, nachdem das Frühstück vertilgt ist. Zur Nachtdialyse war das Schlafen ja auch so gut wie kein Problem. 


Heutige Astrup-Ist-Daten: Kalium 5,52 (Schwester meint, das ist ein guter Wert nach dem Wochenende); tHb 12,3; Glu 90. Blutdruck 179/97. Wasser mitgebracht 3,2 Liter (plus die 0,5 Liter, die dazugerechnet werden, wären dann 3,7). Ist ne Menge. Schau mer mal, was Ella drüber denkt.

Ella, ach Ella, Nils lässt dich grüßen…


https://www.ugb.de/niereninsuffizienz/niereninsuffizienz-ernaehrung-symptome-stadien/

eine Seite, die leicht verständlich die Eckpfeiler der Ernährung bei Dialyse erklärt. Ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr man sich mit dem Thema Dialyse befasst und liest, hört oder guckt, umso sicherer wird man dabei und umso mehr ist Dialyse statt ein grausamer Feind eher ein Lebensstil, mit dem es sich durchaus noch zu leben lohnt. 


Neulich ist ein Propeller-Flugzeug über meinen Garten geflogen. Das muss ne Cessna gewesen sein, denn für eine Junkers Ju 52 war sie zu klein und davon gibt es auch nur noch insgesamt sieben Exemplare - sehr unwahrscheinlich also, dass davon ausgerechnet eine über meinen Garten fliegt und die wissen auch gar nicht, wo mein Garten ist. Die Cessna hat ganz schön gepellert mit ihrem Pro. Drum können Flugzeuge ja auch nur vorwärts fliegen, weil sie nur Propeller und keine Kontrapeller haben. Aber auch mit großen Düsenjets geht das offensichtlich nicht. Als ich damals in Tansania war, ist die Boeing beim Rückflug von Dar es Salam nach Amsterdam auch immer nur vorwärts geflogen.


Aber vielleicht waren ja auch nur die Rückspiegel falsch eingestellt…


Go To Top