26 August 2023

ORION, ISS, Trockengewicht

26.08.2023, Samstag dann…


ORION - ein geläufiger Begriff.
Wer kennt es nicht, das Sternbild am Himmelsäquator, mit den Sternen Beteigeuze und  Bellatrix als Schulter, Rigel und Saiph als Füße, Alnitak, Alnilam und Mintaka als Gürtel. (Gell, habt ihr noch nicht gewusst?)

Wer kennt sie nicht, die Fernsehserie „Raumpatrouille“ aus den Sechzigern? Wo es  in der ORION zukunftsweisend schon Bild-Telefonie gab, wo das Steuerpult mit Plastbechern und Bügeleisen imitiert war, wo alles noch so völlig unnatürlich aussah und sie trotzdem das Universum erobert haben.

Wer kennt sie nicht, die ORION - Fachgeschäfte? Okay, zumindest von aussen oder vom Hörensagen...

Bei Google gibt es dann noch weitere 296.999.997 Suchergebnisse. 


Konzentrieren wir uns auf die ersten beiden Einträge: Raumpatrouille und Sterne.

Ich habe gestern eine Sendung gesehen über den Start der Falcom 9 von SpaceX mit der Axiom-Kapsel, die zur ISS geschickt wurde. Spitzengeschwindigkeiten von über 27.000 km/h in einer Höhe von schon mal 200 km. (Die ISS ist auf ca. 400 km Höhe.) Von Null auf Siebenundzwanzigtausend in elf Minuten. Und bei der Geschwindigkeit müssen die höllisch aufpassen, dass sie die Abfahrt nicht verpassen, sonst kommen sie zum ORION, statt zur ISS. Ist schon ne geile Technik. Und für etwa 20 Millionen US-Dollar kannst du dir einen Flug zur ISS für einen einwöchigen Aufenthalt kaufen. (Gell, habt ihr auch noch nicht gewusst?)



Dialyse? Ja, die gibt es hier unten auch noch. Erdverbunden, sitzend, ohne 27.000 km/h. Mit 350 ml/min Blutfluss - so viel verarbeitet Ella jede Minute. Mit Blutdruck von 152/77/76. Mit Wasserentzug von (eigentlich nur) 700 ml (plus die 500). Doch ab heute wurde mein Trockengewicht nach unten von 78,0 kg auf 77,7 kg korrigiert. Also befreit mich Ella von 1500 ml (+-500). Ich hab abgenommen und meine Körperzellen geben mehr Wasser frei.


Go To Top