1 August 2023

Nix Eironmänn

01.08.2023, Dienstag




Es strömt nicht nur in Gießen, sondern es gießt auch in Strömen. (Nun könnte man sagen: Nur gut, dass ich nicht in Strömen wohne.) Regen hier in Lich, Regen in Laubach, Regen auch im Garten. Überall. Das Taxi musste langsam fahren, weil fast überall auf den Straßen diese Wasser-Planen lagen. Wenn man da zu schnell drauf fährt, rutschen die mitsamt dem Auto in den Graben. 


Regen überall. Sonntag Morgen beim Spaziergang hab ich die Feuchte im Wald getroffen. Sonntag Abend war die Feuchte dann im Garten und kam sogar bis in den Wohnwagen. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass dagegen ganz gut Peniszillin-Spritzen helfen. Doch die bekommt man vom Hausarzt nicht so ohne Weiteres. Aber ich hab das dann mit der Feuchten noch ganz gut hinbekommen. Am Ende war wieder alles trocken. Und was soll ich sagen? Am Montag kamen statt die Feuchte die Indianer wieder mal zu Besuch. Wie damals, als die Beeren und Kirschen so schön rot wurden. Na, ich hab sie rumindianern lassen, hab Feuer gemacht und mich gemütlich auf die Schaukel gesetzt. Man muss ja auch nicht immer rummrammeln im Garten.




Heute, jetzt und hier in der Klinik: Vierteljährliche Blutuntersuchung. Am Anfang drei Röhrchen (inklusive Astrup), am Ende dann nochmal eins. Wegen dem Vorher-Nachher-Vergleich. Mal sehen, was sich in den letzten drei Monaten geändert hat…


Astrup: Kalium bleibt seit Wochen stur auf 5,46. Aber das ist durchaus akzeptabel. Eisen - tHb - steht bei schlappen 9,2. Erschreckend wenig! Auf der Webseite https://www.bioscientia.de/gesundheitsthemen/eisenmangel/ steht, wann Eisen im Blut zu wenig ist und welche Auswirkungen das hat:


„Eine Anämie (Eisenmangel) liegt nach WHO vor, wenn die Hämoglobinkonzentration bei Frauen 12 g/dl und bei Männern 13 g/dl unterschreitet.“ Bei Dialyse-Patienten ist das etwas anders. (Wir müssen ja immer eine Extrawurst gebraten bekommen!) Da liegt der obere Grenzwert bei 12 g/dl. Aber 9,2…! Die Auswirkungen:


Symptome, die durch einen Eisenmangel häufig auftreten:

Blässe - nein

Müdigkeit - sehr ja

Schwindel - ja, häufig beim Bücken

allgemeines Schwächegefühl verbunden mit Abgeschlagenheit und Leistungsabfall - sehr sehr ja

Kurzatmigkeit, vor allem unter Belastung - sehr sehr ja

Herzklopfen - ja, manchmal

Daneben gibt es unspezifische psychische oder neurologische Symptome:

Kopfschmerzen - selten

Konzentrationsstörungen - sehr ja, grenzt an Vergesslichkeit

abnorme Essgelüste z.B. auf Kalk, Erde - nein, meine Gartenerde wollte ich noch nie essen, nur das Gemüse, das drin wächst


Wir werden sehen, was die Blutuntersuchung ergibt - und nachher die Visite.


Aber nun ist erstmal Frühstück dran!


Go To Top