3 August 2023

Nadel-Adel

03.08.2023, Donnerstag




Vielleicht gibt es heute schon die Ergebnisse der Blutuntersuchung. Sollten sie noch vor Redaktionsschluss vorliegen, werden sie heute noch veröffentlicht.


Mit dem Nadeln stechen - eigentlich heißt das Setzen oder Punktieren* - muss ich jedesmal gut aufpassen. Der Venendruck - der Druck, mit dem das Blut von Ella zurück in die Vene fließt, liegt bei über 200 mmHg. Heißt, es fließt zu wenig, so, als wäre die Nadel nicht richtig im Shunt und Ella muss zu sehr „drücken“, damit es rein fließt. Blutfluss statt 350 ml/min nur auf 250 ml/min. Aber ich habe Glück, der Druck sinkt langsam, sie hat sich wohl „freigespült“. Noch den Tupfer als Unterlage unter dem Schlauch wieder raus, damit sie flacher liegt und zack: bei Blutfluss 350 ml/min ist der Venendruck bei 185 mmHg. 


Dialyse ist eben nicht nur stupides Rumsitzen und „macht ihr mal“, sondern mitdenken und gewissenhaft stechen. Denken und Stechen…


*"Punktieren": Man zählt nicht einen Punk zu den Tieren! Punks sind auch Menschen. Manchmal sogar ganz nette. Nein, das bedeutet, man setzt die Nadel an einem bestimmten Punkt an und muss dann nur noch ieren, damit sie richtig sitzt - oder so.


Okay, wenn dann bei allen Patienten die Punkte richtig ge-iert sind, hat das Personal Zeit, mir die Ergebnisse auszudrucken.

„Please hold the Line… Please hold the Line… Please hold the Line… Please hold the Line… Du sollst die Line holden!…“


Nur wer lange genug holdet, bekommt Ergebnisse auf der Line:

Krea von 11,72 auf 10,51 mg/dl (normal ist 1,7!) - yeah!
Harnsäure von 8,8 auf 6,8 mg/dl - yeah!
Phosphat von 2,68 auf 2,63 mmol/l - yeah!
Harnstoff von 171 auf 193 - auch da arbeiten wir dran.


Go To Top