Die Fakten

Freitag


Richtig! Manchmal kommt eben der Freitag gleich nach dem Montag. Für Leute, die (im Gegensatz zu uns Rentnern) noch malochen müssen, wäre das perfekt. Für mich als Dialysepatient ist es genauso perfekt. 


Die Fakten: 

Letzte Dialyse - Dienstag Morgen, 04:45 Uhr.

Nächste Dialyse - heute, Freitag Abend, 20:30 Uhr. Zeit dazwischen ca. 64 Stunden

Ich fühle mich - relativ müde. Das liegt aber hauptsächlich am Schlafmangel, den ich immer noch nicht richtig im Griff habe.

Die Nadeln - hatten etwas Mühe, ihren Weg bis ins Blut zu finden. Ich musste ganz schön nachhelfen mit Drehen nd Drücken.

Trinkmenge vs. Ausscheidung in den 64 Stunden - hervorragend. Ich bin heute mit fast einem Kilo weniger Trockengewicht hier angekommen. Nancy muss mir also auch heute nichts abziehen.

Blutdruck - war ständig zu hoch, wie die Tage und Wochen vorher auch. Liegt also nicht an dem „freien“ Tag.

Kalium, ein wichtiger Faktor in dieser Rechnung - 5,33. Am Montag lag er bei 5,40. Er ist sogar noch gesunken ohne Dialyse am Mittwoch. 

tHB - 13,5 statt ca. 11 am Montag. Hat sich also auch verbessert.


Alles in Allem ein befriedigendes Ergebnis. Nun heißt das aber nicht, dass wir das jetzt jede Woche so machen. Es könnte sein, dass diese Werte und die Ausscheidung wieder schlechter werden. In Lich habe ich pro Woche 15 Stunden an Daisy gehangen. Hier hänge ich 24 Stunden die Woche an Nancy. Ist eine Verbesserung der Intensität von 9 Stunden pro Woche. (Deshalb wurden meine Werte ja auch immer besser hier.) Wenn ich nun jeden Mittwoch frei hätte, wäre ich nur noch 16 Stunden an der Nadel. Nur eine Stunde mehr als in Lich. Dann könnte es sein, dass die Werte auch wieder wie die in Lich aussehen. „Und das wollen wir doch nicht wirklich, oder?“ „Nein, das wollen wir nicht.“ 


Wir tasten uns aber langsam heran an die „dialysefreie Tage“. Gut Ding will Weile haben.

Go To Top