Der Nachweis der Nützlichkeit eines Handschuhs beim Punktieren von Dialysepatienten und andere Überlegungen

Montag


Es nervt langsam! Seit einer Woche wache ich jeden Morgen mit ´nem steifen auf. Da kann man sich kaum bewegen, weil das dann schon im Bett so ein komisches Gefühl ist. Und nach dem Aufstehen kriegt man kaum die Hose hoch, wenn er noch so steif ist. Das dauert auch ne ganze Weile, bis er sich wieder etwas beruhigt. Aber dann erst draußen in der Öffentlichkeit, wie einen da die Leute angucken, wenn sie es merken. Denn so einfach lässt sich das ja nicht verstecken. Ich hoffe, das lässt mal wieder nach und er beruhigt sich endlich. Ist halt bei älteren Männern öfters so, hab ich mir sagen lassen. Nur, bei mir war das in jüngeren Jahren auch schon so verrückt. In meiner Pubertät fing das mit ihm ganz plötzlich an. Vielleicht bin ich ja doch was Besonderes…


Thema-Wechsel. Ich soll es unbedingt dokumentieren, meinte die Schwester vorhin beim Stechen. Weil es erwähnenswert ist. Oder vielleicht auch nur, weil sie gerne genannt werden möchte. (Wir wollen aber Schwester Petra nicht beim Namen nennen.) Oder weil sie sich das nur einbildet, dass es so ist, wie es war.

Was ist passiert? Die erster Nadel dauert wieder, bis sie rein geht. Drücken, drehen. Dabei zittert meine Hand mit der Nadel und auch der Arm mit dem Loch. Schwester Petra legt ihre Hand auf meine am Knopflocharm - und zack, geht die Nadel rein! Sie meinte sofort begeistert, das läge an ihrer Hand.

Test: Zweite Nadel. Geht auch nicht gleich rein. Petra legt ihre Hand auf meine Hand - und was soll ich sagen? Zack, ist die Nadel im Arm! Das war so überzeugend und eindeutig. Allerdings ist noch eine Frage offen dabei: Lag das tatsächlich an Petra´s zarter, gefühlvoller Hand oder auch einfach nur an dem Handschuh, den sie anhatte?

Dass wir hinterher bissel Sauerei gemacht haben beim Anschließen, lasse ich hier unerwähnt…


Was ich noch erwähnen sollte: Im Text oben meinte ich natürlich meinen Rücken. Ich hab mir in meiner Jugend eine Spondylolisthesis zugezogen, aber nicht als Verschleißerscheinung und nach vorn, sondern seitlich 3mm, weil ich dumm vom Kirschbaum gefallen bin. Hätte auch glatt ne Querschnittslähmung werden können.

Ähm, also "dumm" ist auf das Fallen bezogen, nicht auf meinen geistigen Zustand damals. Nur, damit es hier keine offenen Fragen gibt...

Go To Top