23 November 2022

Zum Nachdenken

23.11.2022, Mittwoch


Sorry, Leute! Heute läuft es etwas anders:

Ich durfte gestern einen Bericht lesen von einer Frau aus Deutschland, die seit über zehn Jahren in Peru in den Bergen lebt und jetzt gerade zum ersten Mal wieder in der Schweiz und in Deutschland zu Besuch ist. Ich glaube, es ist so lesens- und nachdenkenswert, wie diese Frau unsere "armen" Länder erlebt.

(PS: Ich habe die Rechte zur Veröffentlichung schriftlich erhalten.)


_____


"Meine lieben Freunde,

heute ist Dienstag und es ist schon ein Tick mehr als eine Woche vorbei, seit ich auf die Reise gegangen bin! 

In den ganzen Tagen telefoniere ich immer wieder mit meinem lieben Mann in Peru und ich erzähle ihm, was mir hier alles nach den vielen Jahren, in denen ich nicht hier war, so auffällt.

Zum Einen natürlich der überreiche extrem grosse Luxus, in dem ihr leben und schwelgen dürft!! 

Bitte vergesst niemals, NIEMALS, Gott dankbar zu sein!!!🌸


Wisst ihr, ich bin gestern zum ersten Mal wieder in einem Lidleinkaufsmarkt gewesen… es war wirklich ein Erlebnis für mich, so ähnlich, wie mal in Hollywood sein...

Und weil mir das so gefallen hat, bin ich heute in einem anderen so ähnlichen Markt nochmal gewesen. Aber nicht rein, fix zum Regal, schnappen, was man braucht, ran an die Kasse und raus....nein, ich hab ein Abenteuer daraus gemacht: 

Und alles LAAAAANGSAAAAAAM😍😊😂🌸!!!


Ja, ich weiss, langsam existiert nicht in Europa, genauso, wie Pünktlichkeit in Peru nicht existiert, stimmt's?😘 Trotzdem, ich bin so richtig mit Genuss und grosser Freude durch den Markt spaziert, hab mich rießig daran gefreut, wie ordentlich und sauber da alles aussah. 

Und erst diese wahnsinnig vollen Regale😋🥰🌸, von jeder Sache sooooo viel verschiedene Sorten!!! Es ist echt sogar für mich überwältigend gewesen.


Die nächste Freude waren die guten Preise...auch wenn ich da schon ein klitzebisschen neidisch war, dass ihr für eure Butter 3 und ich 20 bezahle...ob da Soles oder Franken dahintersteht ist in dem Falle gleichgültig. Ihr zahlt 3 und ich 20... Auch dafür müsst ihr immer wieder dankbar sein, dass ihr die Dinge gut bezahlen und kaufen könnt!!!


Was natürlich ein extremes Highlight für mich war: hier und da Dinge zu entdecken, die ich noch kannte: Milchschnitten zb, oder Mercischokolade, Schokopudding mit dieser weissen Fluffiecreme drauf... Davon wanderte dann fröhlich einiges in meinen Einkaufswagen... und hey, es hat noch genauso lecker geschmeckt, wie vor 10 Jahren😊.


Es war eine Erlebnistour, besser gesagt mit heute schon 2x. 


Und ich habe die Leute beobachtet, in den Läden, auf der Strasse, in den Bahnhöfen...
Überall hetzen und hasten sie, es macht einen direkt schwindlig, dieses schnelle Gerenne und alle immer und überall mit ihrem Handy... sogar wenn sie LAUFEN😝, also ehrlich, denen wünsche ich wirklich einmal, dass ihre Köpfe Bekanntschaft mit dem nächsten Laternenpfahl machen!!!
Kein Blick ringsum, den sie werfen, niemand schaut mal auch nur einen Moment auf so ein kleines Rasenstück neben der Strasse, nur auf vielleicht 30x30cm....habt ihr mal bewusst einen Moment da richtig hingeschaut, wie viele verschiedene Gräslein da zu sehen sind? So eine Vielfalt auf so einer kleinen Fläche....das ist so gigantisch schön! Ich hab es gestern bewundert neben der Strasse...auch wenn einige Leute wahrscheinlich MICH "bewundert" haben, warum diese merkwürdige Person (= ich) auf einmal wie angewurzelt neben der Strasse stehenbleibt, ins Gras starrt und noch dazu in ihren nicht vorhandenen Bart murmelt (= mit Gott erzählt)… ich muss das immer mit Ihm teilen, aber nicht im Facebook, sondern per "Sprachnachricht" direkt, wir freuen uns sozusagen immer beide an solchen winzigen Schönheiten, wie das Gras!!

Ich glaube, manchmal wäre es gut, wenn alle ein bisschen abgeben würden… die Europäer geben den Peruanern ein bisschen von ihrer Sauberkeit, Ordnung und Pünktlichkeit ab und die Peruaner geben dafür den Europäern ein bisschen von ihrer Lebensfreude, ihrer Ruhe und Gelassenheit ab...

Wäre wirklich spannend, auch in Europa vor den Läden die strickenden und schwatzenden Mamis zu sehen oder die Männer, wie sie gemütlich mit ihren kleinen Schafherden um die Häuserblocks ziehen, oder so eine Gruppe von Jugendlichen, die mit ein paar alten Männern richtig fröhlich auf der Strasse MURMELN spielen!! 

Wenn dann auch noch aus einem Möbelhaus, wie z.B. Ikea einfach ganz friedlich eine Ziege spaziert und keinen stört das oder nimmt das Wunder... dann ist es wirklich wieder gut in Europa... Sind alles Dinge, einschliesslich der Ziege, die ich in Peru beobachtet und selbst gesehen habe😊😍.


Was mir noch aufgefallen ist… und damit höre ich dann auch gleich auf… dass viele Leute, sicher nicht alle, den Blick dafür verloren haben, wie viele gute Hilfen sie für ihre Arbeit haben, dass sie dadurch teilweise gar nicht mehr wissen, was wirklich körperlich harte Arbeit ist, bzw. es wertschätzen, dass ihnen viele dieser harten Arbeiten so erleichtert werden!!

Ich habe heute Wäsche gewaschen… rein in die Waschmaschine, warten, raus aus der Waschmaschine, ab in den Trockner, warten, raus aus dem Trockner, warm und ganz in echt trocken und ab in den Schrank… Das ist einfach nur wow!!! Und sooooo LEICHT!!! Keine wundgescheuerten Finger vom Schrubben, oder abgefrorene Finger, wenn man nur kaltes Wasser hat, keinen komplett ganzen Tag, der nur für´s anstrengende Wäsche waschen draufgeht, keine schmerzenden Knochen, wenn man nach so einem anstrengenden Waschtag totmüde ins Bett fällt… das ist einfach so unglaublich!!


Ich kann euch sagen: SEID DANKBAR IN ALLEN DINGEN, denn das ist der Wille Gottes für euch!.. wo´s genau steht, weiss ich gerade nicht.

Ok meine Lieben. Das waren einmal meine Eindrücke der letzten Tage hier..."


Go To Top