13 May 2023

Kaputt

13.05.2023, Samstag


Manchmal geht etwas kaputt - und man kann es reparieren. Das Taxi zum Beispiel. Kam heute später, weil es „kaputt“ war. Kühlwasser hat gefehlt, Warnlampe ging an. Musste umkehren und Fahrzeug wechseln. Mechaniker muss Kühlwasser nachfüllen, dann ist alles wieder in Ordnung.


Manchmal geht etwas kaputt - und man kann es nicht wieder reparieren. Meinen Schnittlauch zum Beispiel. Hatte ihn vier Jahre in einem Pflanzbottich und er ist jedes Jahr schöner und dichter und kräftiger gewachsen. Dann hab ich neue Komposterde aufgefüllt, damit er wieder neue Nährstoffe bekommt. Aaaaber, da waren Grassamen drin. Nun ist das Gras höher als der Schnittlauch und auch ziemlich viel. Nicht zu „reparieren“. Da hilft nur noch, beides mit der Erde zusammen komplett raus, neue, samenfreie Erde rein, Schnittlauch neu einsäen und warten, bis alles wieder schön wächst.


Manchmal geht im Leben auch noch anderes kaputt. Wichtigeres. Manchmal kann man es reparieren - und manchmal auch nicht. Letzteres ist traurig - aber oft nicht zu ändern. Man muss es akzeptieren und weitergehen. Es ist, als würde man einzelne Schnittlauchblätter und einzelne Grashalme trennen wollen. Geht grundsätzlich, würde aber so viel Zeit, Kraft und Nerven in Anspruch nehmen, dass das keiner macht, auch wenn er seinen Schnittlauch noch so liebt. 

Aber das nur mal nebenbei. Ich hab meinen Schnittlauch auch geliebt…


Schwester Sabine hat mich heute ausgelacht. (Und sie ist auch noch so fies, dass sie unbedingt will, dass ich das aufschreibe!) Warum sie so fies ist? Nun, das ist ihre Sache. Warum sie gelacht hat? Nun, weil ich ein alter Mann bin, und alte Männer werden vergesslich. Ich sitz hier schon am Platz, soll angeschlossen werden und mir fällt ein, ich war zwar auf dem Klo, habe aber danach vergessen, mich zu wiegen. Aber anstatt mich zu bedauern und zu trösten und mir Mut zu machen, meine Altersbeschränkungen mit Würde zu tragen - nein, da wird drüber gelacht! Okay. Wie heißt es so schön? Wer den Schaden hat, muss die Suppe selbst mit der Axt im Hause wie ein Elefant in die Grube werfen. Leben life und pur. Na warte, wenn ich wieder Schnittlauch habe! Dann lauch ich ihr was!



Aber nun tröste ich mich mit dem Frühstück. Eine freundlichererere  und weniger fiese Schwester bringt es mir grad.


Go To Top