Mai 20 2020

Mittwoch

 

Ich hab die deutsche Sprache nicht gemacht. Ich bin auch nicht der Herr Duden. Obwohl meine Frau manchmal sagt: „Ach was weißt dudn!“

Besonders die Ausnahmen sind so verwirrend. „Das ist immer so, außer bei...“ Furchtbar.

Nur mal ein Beispiel: Ab und an. Ablegen - Anlegen, Abschrauben - Anschrauben, Abmachen - Anmachen, Abfahren - Anfahren, Abgeben - Angeben, Abzug - Anzug, Absetzen - Ansetzen, Abpfiff - Anpfiff, Abstellen - Anstellen, Abschied - Begrüßung. Päng! Warum?! Das sollte doch eher Anschied heißen. Punkt 1 der Tagesordnung: Anschied. Letzter Punkt: Abschied. Man stelle sich vor, das wäre beim Abpfiff eines Spieles auch so eine dumme Ausnahme. Abpfiff - Bjarunsterjöng (genauso total anders wie Begrüßung bei Abschied). „Der Schiedsrichter sterjöngste das Spiel bjarun. Am Ende pfiff er es ab.“ So ein Unsinn immer mit den Ausnahmen. Und niemand beschwert sich. Oder wenn man sich vor einem Laden anstellen muss. Warum muss man sich nach dem Einkauf nicht auch wieder abstellen, sondern darf einfach gehen? Und wenn ich eine Frau anmache, was muss ich bei ihr nachher abmachen, damit es funktioniert?

Naja, wir werden wohl nie dahinter kommen.

Bis jetzt konnte ich nämlich mit (m)einem Auto angeben. Aber nicht mehr lange. Nächste Woche werde ich es abgeben. Ja, ich muss zugeben, ich werde es aufgeben. Meine Frau möchte es nicht gerne hergeben, doch es ist besser, wenn wir es hingeben. Es müssen sich wohl noch einige Gespräche ergeben, sonst kann sie mir nicht vergeben. Und wir werden uns - zugegeben mit schwerem Herzen - davon verabschieden, aber danach auch kein neues Auto veranschieden. Der Countdown der autofreien - und somit weitgehend entschleunigten - Zeitepoche ist also sozusagen  bjarunsterjöngst.

Sieht noch jemand durch? Ich hab die deutsche Sprache nicht gemacht...

 

Übrigens: Der Duden heißt deshalb Duden, weil ihn die brauchen, die von Duden und Blasen keine Ahnung haben...

Kommentar 0
blockHeaderEditIcon
blockHeaderEditIcon
blockHeaderEditIcon
blockHeaderEditIcon
blockHeaderEditIcon
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
Kein Problem. Geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich registriert haben.
*