so ODER so

(93 x gelesen) im
Jan 10 2020

Freitag

 

Nierentransplantation. https://www.selbsthilfe-niere-mittelhessen.de/voraussetzungen-zur-aufnahme-auf-die-transplantationsliste/ Ja, der Link ist etwas länger. Ich hätte ihn kürzen können, aber so wisst ihr, wo’s langgeht. Und ihr könnt euch auf der ganzen Seite tummeln. Infos über Ernährung, Kalium und Phosphor - unsere größten Feinde, jede Menge Links zu weiteren wichtigen Infos usw. Was ich bei den Patienten hier immer wieder beobachte, auch bei denen, die schon wesentlich länger dabei sind, ist, dass viele davon ein sehr geringes Dialyse-Allgemeinwissen besitzen. Und je weniger man weiß, wie was warum wo und wann mit was funktioniert oder nicht, desto mehr Probleme hat man dann im Leben draußen. Ich kann also nur empfehlen (das ist also ein Empfehl, kein Befehl), sich schon im Vorfeld so gut wie möglich zu informieren und wenn‘s dann Ernst wird, auch noch. Hier zum Beispiel kann man dem Personal fast Löcher in den Bauch fragen. Fast, weil mit Loch im Bauch sieht nicht wirklich sexy aus.

Bei mir ist bei der Abarbeitung der Voraussetzungsliste jetzt der Urologe dran. Überweisung hab ich, Termin muss ich noch machen. Es geht also weiter.

 

Unsere Mitpatientin, die eine neue Niere bekommen hat, verträgt sie sehr gut und es geht ihr auch wieder sehr gut. Hat uns schon zweimal besucht. Das Leben ist eben so UND so. Unser letzter neue Mitpatient, der nur ca. 4 Wochen hier war, ist gestorben. Seit Anfang dieser Woche ist dafür „Ersatz“ da. Auch auf den anderen Plätzen wurde schon für neue Patienten Platz gemacht. Müller tauscht mit Lehmann, Schulze mit Meier, so einfach geht das. Mit solchen Problemen wird man „draußen“ nicht unbedingt konfrontiert. Man macht sich aber immer so seine Gedanken... Irgendwann tauscht man auch Klob mit - irgendwem. So ODER so. Die Frage ist nur: Wann? So ODER so?

Kommentar 0
blockHeaderEditIcon
blockHeaderEditIcon
blockHeaderEditIcon
blockHeaderEditIcon
blockHeaderEditIcon
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
Kein Problem. Geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich registriert haben.
*